Efeu enthält reinigende Saponine und kann als natürliches Waschmittel benutzt werden. Der Vorteil bei Efeu im Gegensatz zu Kastanien-Waschmittel mit ähnlicher Wirkung ist, dass Efeu ganzjährig wächst.

Pro Waschgang werden ca. 10 Blätter Efeu frisch gesammelt. Man kann diese in einen Waschbeutel oder in eine Socke (verschliessen!) stecken und die Blätter direkt in die Waschtrommel geben.

Eine andere Variante, die aufwendiger ist, und geeignet, ist das Trocknen von Efeu auf Vorrat.

Im Dörrgerät bei ca. 40°C habe ich den Efeu ca. 24 Stunden lang getrocknet. Danach habe ich es mit den Händen zerbröselt. Ich könnte es auch in den Mixer geben, um Efeu-Pulver zu bekommen, aber das wäre mir zu viel Schweinkram beim Abseien.

Hierzu habe ich gelesen, dass manche Menschen allergisch reagieren, daher dann Handschuhe benutzen. Und ggf. einmalig bei allen Familienmitgliedern testen, wie sich das Waschergebnis auf die Haut auswirkt.

10 Blätter Efeu sind ca. eine Handvoll zerbröselt.

Die getrocknete Menge mit 300ml Wasser in ein Gefäss geben und 30 Minuten abwarten. Die Flüssigkeit könnt Ihr dann als Waschmittel benutzen.