Die Kastanie enthält reinigende Saponine und kann als natürliches Waschmittel benutzt werden. Also Augen auf im Herbst und die frischen Kastanien vom Boden aufheben. Teilweise liegen sie aber auch im Februar noch im Gras und können in frisches Waschmittel umgewandelt werden.

Pro Waschgang habe ich ca. 7 Kastanien, klein geschnitten (Viertel), dann im Mixer in Krümel zerschreddert.  Es empfiehlt sich, die Kastanien im Herbst frisch verarbeiten. Die Kastanien halten sich auf luftig auf dem Balkon zwar in einem Holzkorb monatelang. Aber die Schale wird bei längerer Aufbewahrung hart. Damit habe ich mir meinen hochwertigen Mixer kaputt gemacht (Ersatzteil gekauft).

Ich habe das Gehäckselte im Backofen mit einen Spalt breit geöffneter Tür und minimaler Temperatur 2-3 Stunden getrocknet. Währenddessen habe ich die Tür geöfffnet und alles ein paar Mal durchgemischt zwischendrin. Im Dörrgerät liess sich die gehexelte Kastanie bei mir nicht trocknen, da alles durch das Sieb rieselt.

Eine andere Angabe als 7 Kastanien, für wenn  man bereits geschreddert und getrocknet hat, sind 3-4 Esslöffel. Ich würde sagen, es sind ein paar mehr.
Ich habe mich dagegen entschieden, die getrockneten Kastanienbrösel noch weiter zu zermahlen im Mixer (zu Pulver). Das wäre mir zu viel Schweinkram beim Abseien für die Waschlösung.

Zum Waschen die Menge für eine Waschladung mit 300ml Wasser in ein Gefäss geben und 30 Minuten abwarten, stehen lassen. Die durch das “Ziehen” entstandene Flüssigkeit könnt Ihr dann als Waschmittel nutzen und nun in die Waschmaschine in das Waschmittel-Fach geben.

Laut anderen Benutzern kann man diese Kastanien 2-3 Mal benutzen, ich benutze sie 2x. Zwischen den Waschgängen, sofern sie nicht innerhalb weniger Tage hintereinander erfolgen, lasse ich die Kastanien wieder trocknen (Heizung im Winter, Fensterbank/Balkon im Sommer).

Wenn man die Flüssigkeit hergestellt hat, hält sie sich ca. 1 Woche.

Duftet gut, bisher im Wollwaschgang und bei Wäsche ohne sichtbaren Flecken benutzt, erfolgreich.