Bevor ich Empfehlungen herausgebe, probiere ich wenn möglich alles selbst aus. Nachfolgend das, was – für mich! – nicht so gut geklappt hat, dass ich es benutze oder empfehle

thumb down was nicht funktionierte

Apfelessig als Deodorant (6/2020)
apfelessig als deo test
Mit Verdünnung 1:10 (Wasser), nach 3 Tagen/Versuchen aufgegeben, da kein Geruchshemmer.

Jute Abwasch-Pad (2020)
abwaschpad küchenschwamm jute
Meine Idee: so wie Abschmink-Pads auch Abwasch-Pads zu häkeln (Stärke 12). Hat leider nicht funktioniert, sie trocknen zu langsam und sind zu hart/unflexibel.

Augen-Abschmink Öl aus Rosenhydrolat und Mandelöl (2019)
augenmakeup entfernen öl rosenwasser test
55ml Mandelöl, 25ml Rosenhydrolat
Das hergestellte Rosen-Mandel-Öl schmiert mir zu sehr auf den Augen, and den Händen, und vor allem gelangt Öl in die Augen und führt zu Schmierfilm und Unwohl-Gewühl

Efeu als Waschmittel für die Waschmaschine
efeu nicht als waschmittel
Das finde ich besonders schade, es wächst direkt vor meiner Tür. Leider absolut keine Reinigungswirkung, leichte Flecken noch drin in Wäsche.

Abschminkpads in weiss (hell) aus Baumwolle selbst gehäkelt (2019)
abschminkpads test nicht sauber
Egal wie heiss und oft gewaschen, die Wimperntusche geht nicht raus. Ich höre öfter von anderen, dass sie das nicht stört. Mich störts sehr, ich benutze die Pads nicht mehr dafür.
Ausserdem sind sie nicht weich und angenehm auf dem Auge.

Turnschuhe (Chucks) reinigen mit Natron
chucks werden nicht sauber
Weder Einreiben mit Natron, Einweichen über Nacht in Wanne funktioniert. Noch Einlegen über Nacht in Wollwaschmittel-Wanne und danach Waschen in der Waschmaschine.

Weissdorn Tee aus den Früchten (2019)
Die roten Früchte sehen natürlich toll aus, gedörrt sind sie schon nicht mehr so ansehnlich (dunkel und eingefallen). Aber vor allem sind sie bei mir alle geschimmelt. Vermutlich würde es bei längerem Dörren nicht passieren. Aber ich nehme inzwischen nur noch die Blätter, was ebenso effektiv ist für Tee, und leichter zu pflücken.

Roggenmehl Shampoo (2019)
Ich habe ewig gebraucht, um die Mehlklumpen wieder aus meinem Haar zu bekommen. Definitiv nichts, was ich noch einmal machen würde.
Allerdings habe ich in einer “No Poo” (Haarewaschen ohne Shampoo sondern mit Alternativen) gelesen, dass es bei anderen funktioniert.

Was nicht funktioniert – 2 (DIY smart)
Markiert in: