Ich probiere Vieles aus, manches funktioniert anderes nicht.
Meine primären Gründe für Selbstgemachtes sind Notwendigkeit dafür, Neugier am Prozess und Ergebnis, Geld sparen, Dinge aus der Natur verwerten und Praktisches.1

 

Selbstgemacht

Selbstgemachtes aus der Natur (kostenlos)

Was nicht funktionierte

 

  1. Nachhaltigkeit und wenig Plastik finde ich wichtig, sind aber nicht meine vorrangigen Beweggründe.
    Und nicht jeder muss alles machen, finde ich. Ich werde beruflich um die Welt geflogen liebe meine Arbeit und das Reisen, vor allem die Seereisen ca. 2 Monate im Jahr  – auf der anderen Seite radel ich an 10 Monaten an Arbeitstagen 12km mit dem Fahrrad, aus praktischen Gründen. Ich kaufe in Plastik Verpacktes aus Kostengründen – und entsorge meinen Müll sehr streng getrennt zum Recycling, dafür nehme ich auch kompliziertere Wege auf mich. Ich kaufe mal eine ungesunde Cola in der Plastikflasche – und trinke täglich literweise frisches Leitungswasser sowie selbst hergestellten Tee.
    Meiner Meinung nach sind Grundeinstellung und alle Details wichtig.