Ich habe so lange gesucht, bis ich das gefunden habe, was ich mir ausgedacht hatte: Am Balkongeländer aussen Regenwasser sammeln, in kleinen Behältern, für meinen Balkonpflanzen. Nicht in einer für meinen kleinen Balkon zu grossen und unschönen Tonne. 

Dieser breite / tiefe Balkonkasten ist durchlässig, was auch für den Regenzähler, den ich dort jetzt aufgestellt habe, notwendig ist. Und meine beiden Wasserkannen passen perfekt darauf, sind voll dem Regen ausgesetzt. So kann ich meinen Pflanzen – auch die Orchidee drinnen mag lieber Regenwasser statt Leitungswasser – gutes Wasser geben. “Blumentopfhalter Balkon Metall Balkon Hängenden Blumenregal Topfständer1 

 

Den Regenzähler benutze ich seit einigen Monaten, mit interessanten Aufzeichnungen: “Funk-Regenmesser, kabellose Übertragung der Regenmenge

 

 

@happyhomehamburg

Regenwasser sammeln für den Balkon. Ohne grosse Tonne, mit diesem extra breiten/tiefen Balkonkasten, der durchlässig ist. #regenwasser #regentonne #regenwassernutzung #regenwassertank #regenwassersammeln #balkonkasten #balkonbewässerung

♬ Originalton – HAPPY HOME HAMBURG

Dies ist eine Variante für Frühjahr, Herbst und Winter ohne Eis und Schnee. Im Hochsommer werden die Behälter bestimmt für einige Wochen leer bleiben.

Dann nutze ich seit Jahren eine automatische Bewässerung von Gardena, die aus vielen kleinen Einzelteilen besteht, die jeder individuell auf seinen Balkon / Terrasse / Garten anpassen kann. Das zeige ich bereits in verschiedenen Videos, es funktioniert sehr gut, auch wenn ich wochenlang nicht manuell bewässern kann oder möchte. Ich habe verschiedene Systeme genutzt, mit Wasseranschluss aus der Küche (nicht zu empfehlen, zu gefährlich im 3. OG), mit Solaruhr, und mit Stromanschluss. Sind alle auf meinem anderen YouTube Account (Jessica Kirsten Travels and Events zu finden). Wenn ich das System hier auf dem Balkon bald wieder installiere, mache ich ein neues Tutorial / Video für dieses Blog.

#regenwasser #regentonne #regenwassernutzung #regenwassertank #regenwassersammeln #balkonkasten #balkonbewässerung

  1. Meine Empfehlungen zu Amazon sind Werbung, hier habe ich es erklärt: Links inkl. Affiliate-Werbung.
Regenwasser sammeln auf dem Balkon
Markiert in: