Ein paar Tage lang musste ich immer nach einem grünen Textmarker suchen, der nicht am Schreibtisch lag. Ich wusste, ich habe einige davon… aber wo ist denn jetzt mal einer, wenn ich ihn sofort brauche? Statt noch ein einziges Mal danach zu suchen, habe ich aufgeräumt – und aussortiert, was zuviel ist.

Der Beginn: ALLE Stifte zusammentragen. Wer will, auch noch die aus den Handtaschen und dem Auto. 
Erst wenn alles AUF EINMAL SICHTBAR wird beginnen. Ähnlich wie beim Kleiderschrank ausdünnen bei Kunden.

"Was sich so angesammelt hat" - Büromaterial

Die Stifthalter Pen Loop von Leuchtturm 1917

LEUCHTTURM1917 346706 354690 Pen Loop (Stiftschlaufe), selbstklebend,...
  • Selbstklebend
  • kräftiges Textilgummiband
  • Für dünne Bleistifte oder schmale...

Und Bleistiftkappen

KUTSUWA STAD RB017 Bleistiftkappe, 4 Stück, silberfarben
  • Größe: 9,5 mm Durchmesser (7,8 ± 0,2 mm...
  • Schlitz an den Kappen für Flexibilität, um...
  • Hochwertige Stiftkappen aus robustem und leichtem...
Blackwing Punktschutz (gemischtes Set mit 3 Stück)
  • Werkzeuge mit Erbe – erstmals in den 1930er...
  • Schützen Sie Ihren Bleistift: Der Blackwing Point...
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Angus Stoke Bleistiftkappe aus Echtleder – Lederkappe für...
  • AUS ECHTLEDER & HANDGEFERTIGT: Die Bleistiftkappen...
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  • VARIABEL & DESIGN: Stillvolles und langlebiges...

An wie vielen Stationen werden Stifte benötigt? Danach fange ich an, neu zuzuordnen. Ein bisschen Reserve von Stiften, die ich täglich benutze, darf bleiben.
Und der Rest wird zeitnah verschenkt.

Ich arbeite im Eventmanagement an ungewöhnlichen Orten. Wenn ich zwei Wochen im Hamburger Volksparkstadion mein Büro habe, dann ist da kein Büromarkt in der Nähe. So hab ich lieber mehr als weniger dabei an Büromaterial. Wenn ich nach Rio fliege und dort in einem Hotel-Konferenzraum mein Büro habe für einen Monate, weiss ich auch nicht so der nächste Büromarkt ist, habe gar keine Zeit dafür, und was es gibt, ist auch unklar. Sprich, ich nehm alles aus Hamburg mit, ggf. auch mit extra Koffer. Und dann gabs noch die Veranstaltungen, wo Büromaterial gestellt wurde und am Ende übrig war. Ich habs damals häufig mitgenommen, für die Zukunft. 

Inzwischen arbeite und lebe ich anders, ich mag kein viel-zuviel mehr. Was ich nicht in absehbarer Zeit benötige, was ich für wenig Geld neu kaufen kann, wenn ich es benötige… danach gehts jetzt. Das braucht nicht bei mir lagern, meine Wohnung ist kein Materiallager (mehr). 

Ich habe eine Auswahl an Orten für mich, wo ich meine Spenden abgeben kann. Das beruhigt mich, weil ich nichts wegwerfen muss, das noch gebrauchsfähig ist. Und es macht mir Freude, wenn sich die Empfänger darüber freuen.

Vorgangsweise “ausdünnen” von Zuviel
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