Zum Jahresbeginn, wenn es wieder länger hell ist abends, die Sonne öfter hervorschaut, kann man gut mit dem Grundputz der Wohnung beginnen – „Neues Jahr, neuer Putz“.

Wenn Ihr das zu einer sicheren Routine machen möchtet, empfehle ich Euch, eine Liste dafür deutlich sichtbar zu platzieren, sobald es los geht. Und immer nur 1 Raum pro Einsatz zu erledigen. Die Reihenfolge hängt bei von Lust & Laune ab, man kann aber auch alfabetisch aufräumen ;), oder die Zimmer nebeneinander durchgehen – wie Ihr mögt, Hauptsache Ihr tut es!

Am Anfang nehme ich meistens einen Raum, der recht schnell zu reinigen ist, um mich wieder einzugrooven. Danach geht es recht fix. Fensterputzen zählt bei mir nicht dazu, das mach ich separat.

liste für frühjahrsputz
Laminierte wiederbenutzbare Liste zum Abhaken, für den Frühjahrsputz

Konzentriert Euch für ein bis zwei Stunden voll und ganz auf den einen Raum. Ich würde sogar sagen freut Euch drauf! Bzw. auf das Ergebnis – ich garantiere, das macht wirklich Freude.
Mit Leiter und Staubwedel hoch an die Decke, alle Bilderrrahmen. Unten alle Fussleisten sorgfältig abwischen. Regale abziehen und dahinter sauber machen.

Das Ganze sollte innerhalb von ein paar Wochen erledigt sein. Im ausklingenden Winter zum Frühjahrsbeginn kann es natürlich auch schon losgehen. Wer flexible Arbeitszeiten hat wie ich als Selbständige, der kann das zum Beispiel so machen: Ich  vermerke die Aktion von 07:00-09:00 Uhr im Kalender für einen Tag kurz vorher, wenn keine frühen Geschäftstermine anstehen. Ich bereite am Vorabend alles vor. D.h. Putzeimer, Tücher, Leiter etc. ins Zimmer stellen. Früh um 6 aufstehen am nächsten Tag und schon gehts los. Der erste Erfolg am neuen Tag. Wenn die Sonne scheint ist das natürlich noch besser und motivierender.

frühjahrsputz badezimmer vorbereitung
Vorbereitung Frühjahrsputz: morgen das Badezimmer

Ich habe mir die Liste laminiert, damit ich sie wiederverwenden kann, mit einem non-permanent Stift beschrieben. Das sieht professionell aus und wenn man die Arbeit zwischen den Mitbewohnern aufteilt, ist das auch gut für die Motivation. Am Ende weglegen und in einem Jahr wieder hervorholen, draufschauen, abwischen, und los gehts im Folgejahr…

liste zum putzen laminieren
Die haltbare Liste für den Frühjahrsputz herstellen

Macht Ihr auch Frühjahrsputz? Wie geht Ihr vor?

Frühjahrsputz Zimmer für Zimmer
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.