Neue Bücher kaufen, diese stapeln, nicht zum Lesen kommen.
Sie lesen, das Bücherregal mit mehr und mehr füllen.

Eine tolle Alternative sind Öffentliche Bücherhallen!

Öffnungszeiten Bücherhallen Hamburg

Hier ein Beispiel von Öffnungszeiten, schaut aber bei jeder Filiale bevor Ihr hingeht, das kann unterschiedlich sein.
Und dann gibt es noch die ‚Open Library‘ mit verlängerten Öffnungszeiten (meist bis 20 Uhr) ohne Personal.

Bücherhalle Doormannsweg Bücherhalle Eimsbüttel

Ich habe mich da jetzt angemeldet, endlich. Bzw. eine Freundin hat mich darauf gebracht. Zuletzt war ich als Kind Mitglied der Hamburger Bücherhallen. Dann vergass ich sie. Jahrzehnte lang. Bis jetzt.

Der Tipp kam so passend. Ich hatte ein Buch gefunden, dass ich wirklich nur einmal schnell durchlesen möchte. 15,- Euro war mir das aber nicht wert. Da fiel mir der Tipp ein und ich schaute ins Internet. Siehe da, mein Buch gibt es in 4 Filialen! Das hätte nicht gedacht. Aus Spass suchte ich da noch ein paar andere Bücher, die ich mir kürzlich gekauft habe. Alle auch in der Bücherhalle auszuleihen!

Und so viele Filialen gibt es. Ich habe tatsächlich 3 Filialen in meiner Nähe (Zuhause und Büro) und bin total begeistert. Also nichts wie hin, 850m ist die Entfernung nur und ich bin total begeistert. Und bin überrascht, wie ich das so lange ignorieren konnte, dieses tolle praktische Angebot.

Seit meiner Kindheit hat sich einiges geändert. Die Bücherhallen sind digital vernetzt. Überhaupt…digital. Man kann die Bücher am Computer abfragen und vorreservieren.

Bücherhallen neue Bücher

Anmeldung Bücherhallen Hamburg vor Ort
Zur Anmeldung muss man persönlich in eine Bücherhalle gehen. Analog – wie auch die Bücher. Und das war schön, beide Seiten und Gesprächspartner haben Freude daran.

Unterlagen Informationen Bücherhallen

Ich melde mich an, es ist Montag morgen, ich stehe schon vor Öffnung vor der Tür. Die Mitarbeiterin freut sich genau so sehr wie ich über den tollen Wochenbeginn mit einer Neuanmeldung. Ich zahle 40€ für ein Jahr und dazu kommt dann noch Ausleihgebühr (und ggf. Vormerkgebühr).

Das Ganze hat auch noch einen tollen Nebeneffekt: ich kann das Buch 4 Wochen behalten. Das bedeutet, dass ich es innerhalb eines Monats lesen muss. Das ist super denn meine anderen neu gekauften Bücher müssen sich erstmal hinten anstellen und werden manchmal mindestens ein Jahr lang noch nicht gelesen…

Also, worauf wartet Ihr noch, schaut mal ins Internet, was Eure Bücherhalle hergibt.

Bücherhalle Eimsbüttel Lesesaal

Zurückgeben kann man das geliehene Buch auch in einer ’seiner‘ nahegelegenen Filiale, auch wenn man es woanders abgeholt hatte. Es wird dann in den meisten Fällen in die Urprungs-Filiale zurück transportiert.

Ihr könnt auch Bücher abgeben! Bei kleinen Mengen in Eurer Filiale, bei grossen Mengen direkt am Hühnerposten, wo auch der Flohmarkt dafür stattfindet.
Bücher Bücherhalle Doormannsweg

Noch ein Nebeneffekt, ausser dem Geldsparen: Platzsparen!
Nebenbei könnt Ihr natürlich auch mal alte Bücher aussortieren und verschenken (Adressen unten auf dieser Website).

Bücher leihen statt kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.