Ich habe für Euch einen Blanko Putzplan erarbeitet, den Ihr HIER herunterladen oder ausDRUCKEN könnt.

Angedacht habe ich diesen Putzplan für eine intensive Grundreinigung, also für 1-2x im Jahr.

Wir haben Frühjahr 2020 und viele von uns befinden sich derzeit (mit oder) ohne Arbeit zuhause. Zeit für einen verlängerten Frühjahrsputz. Aber auch für die Zeit “danach” hilft Euch diese Aufstellung, einen Plan zu haben, zu machen, wann Ihr was einmal gründlich sauber macht – gemacht habt – machen wollt. Aber natürlich kann man sich die Aufgaben auch auf mehrere Monate im Jahr aufteilen. Und wenn alles abgehakt worden ist, druckst Du Dir einen neuen Blankoplan aus für das Folgejahr.

Ihr könnt den Putzplan so nutzen:

  • nach Erledigung einen Haken oder ein Kreuz in das entsprechende Feld setzen
  • vorher einen Plan machen und die Daten eintragen, wann was gemacht wird
  • nachher das Datum eintragen, wenn Ihr eine Aufgabe erledigt habt

Jetzt noch ein paar Details zu den einzelnen Bereichen.

Mit Fussboden meine ich nicht das normale Saugen oder Wischen, sondern eine intensive Grundreinigung, gerne auch mal mit der Bürste oder Wischtuch in der Hand auf dem Boden schrubbend.

Wände und Decken: Staubflusen von der Decke holen, Badfliesen abwischen, und auch die ganz normalen Wände werden staubig. Für die Heizungen solltet Ihr Euch ggf. ein passendes Hilfsgerät besorgen.

Möbel wie Sofa, Tische, Stühle  – und Dekoration: Staubwischen oder auch nass wischen, auf Tischen oder Fensterbank stehende Dekoartikel ebenfalls, auch unten drunter (mit Staubwedel oder sogar Staubsauger). Auch die Lampen säubern.

Schrank- und Regaltüren von aussen feucht abwischen – oben drauf und wenn hängend unten drunter nicht ebenfalls

Innenflächen von Schränken und Regalen sowie Schubladen – frei von Euch zu beschriften, je nachdem, was Ihr in jedem Raum an Möbeln habt. Wichtig: es geht hier nicht ums Ausmisten und Aufräumen, auch wenn das ein guter Nebeneffekt sein kann. Bitte fokussiert Eure Konzentration auf das Staub- und Nasswischen .

Zimmertüren habe ich separat angefügt. Denkt auch an die Wohnungstür oder Haustür

Fensterputzen auch. Manche machen es einmal im Jahr, andere häufiger. Einige haben einen Fensterputzer, der vorbei kommt für diese Aufgabe.

Nun wünsche ich Euch viel Spass beim Saubermachen. Schreibt mir gerne, wenn der Putzplan für Euch hilfreich ist.

 

Und so habe ich meinen Putzplan ausgefüllt:

Putzplan ausgefüllt

 

 

 

 

 

 

 

Putzplan zum Herunterladen