@happyhomehamburg

Mein Tipp, wie Ihr Kleidung aussortieren könnt. #kleiderschrank #kleiderbügel #bügel #aussortieren #ausmisten #ordnung #ordnungschaffen #neugestalten #kleidung #kleiderspende #ritual #dauerhaft #routine

♬ Piano sleep LoFi slow midnight(808930) – Gloveity

Für das erste Mal bewussten Tragens und Aussortierens habe ich mir 3 Monate Zeit gegeben. Danach habe ich geschaut, aber auch währenddessen schon richtig viel aussortiert. Jahreszeitlich kam ich damit natürlich nicht ganz durch in der kurzen Zeit. Aber es ging mir auch um das sich-bewusstwerden, WAS man hat.  Inklusive der Dinge, die schön sind, die man aber viel zu selten trägt. Dazu habe ich später noch mal ein ganz besonderes Projekt zu zeigen. Zum ersten Aussortieren vor fast vier Jahren habe ich mir auch einheitliche Bügel besorgt. Ich verlinke sie hierunter, warum ich genau diese Bügel gewählt habe, erzähle ich mal in einem anderen Video.

Jetzt und auf lange Zeit mache ich es so: Es gibt 4 Daten, die wichtig sind, an denen ich mir die Zeit nehme, und meinen Kleiderschrank-Inhalt “studiere”:
1. April, ich hänge alle Bügel zum Sommerhalbjahr “verkehrtrum” auf. Sobald ich etwas getragen habe, hänge ich es “richtig” rum zurück.
1. Juli, ich schaue mir an, was noch ungetragen ist. Und ich hänge die Bügel um, alles in jeder Kategorie ungetragene kommt nebeneinander. 
1. Oktober, ich sehe, was ich wirklich im Halbjahr (Sommer / Winter) nicht getragen habe! Und entscheide dann, ob es bleiben darf, oder weiterziehen soll. Danach werden wieder alle Bügel “verkehrtrum” gehängt, das Winterhalbjahr beginnt.
1. Januar, ich mache den gleichen Check wie am 1. April

So habe ich einen guten Bezug zu meiner Kleidung. Ich habe viel, vieles ist sehr alt, Jugendzeit, einige Vintage Designer Stücke sind geerbt von meiner Grossmutter. Es gibt auch Kategorien, die an sich mal stärker reduzieren könnte, da sie nicht mehr zu meinem aktuellen Leben passen. Das merke ich gerade, wo ich das hier schreibe: die Jackets. Früher gehörte das zu meiner Berufskleidung, als junger Mensch teilweise auch zu meinem privaten Outfit. Heute bin ich bei Hoodies und Strickjacken ;). Ich trage so gut wie nie Bluse (und bügel nur 1x im Jahr), dafür trage ich viel mehr hübsche andere Oberteile. 

SONGMICS Kleiderbügel Samt, 100 Stück, Bügel-Set mit rutschfester Oberfläche, platzsparender Anzugbügel, mit um 360° drehbarem Metallhaken, grau1 

 

 

 

 

  1. Meine Empfehlungen zu Amazon sind Werbung, hier habe ich es erklärt: Links inkl. Affiliate-Werbung.
Kleidung aussortieren mit System
Markiert in: